Philosophie


Philosopie der Kosmetik-Praxis in Berlin - Spandau

Zielsetzung einer Kosmetikbehandlung im ursprünglichen Sinne war und ist die Wiederherstellung von Ordnung und Harmonie (griech. "Kosmein")


Heute ist in vielen Bereichen der Kosmetik der dekorative und oberflächliche Aspekt in den Vordergrund gerückt. Eine ganzheitliche Betrachtung des Menschen wird dabei oft aus den Augen verloren.


Die Haut steht in unmittelbarer Verbindung mit unseren Organen, unseren Sinnen, der emotionalen und psychischen Ebene.


Ob wir mit uns und der Umwelt im Gleichgewicht sind, spiegelt sich auch im Erscheinungsbild unserer Haut wieder.


Für eine innere Harmonie sorgen Ausgleich und Zufriedenheit. Die äussere Harmonie ist unter anderem durch eine den Bedürfnissen der Haut angepassten Pflege bedingt.


Wir empfangen Sie mit wunderbarer Entspannungs-Meditationsmusik in unseren wohlbedufteten Räumen mit einem Lächeln...


....und die Reise kann beginnen!


Im kosmetischen Bereich verwenden wir ausschliesslich Naturkosmetik, das heisst, sie beinhalten keine Mineralöle und keine synthetischen Farb- und Parfumstoffe. Die von uns verwendeten Firmen testen ihre Kosmetika nur an freiwilligen Testpersonen. Ohne Tierversuche.


Im kosmetischen Bereich arbeiten wie mit folgenden Firmen:


Charlotte Meentzen Kräutervital Kosmetik
Dr.R.A.Eckstein Biokosmetik
Biodroga


In einigen Bereichen sind Behandlungen mit natürlichen Produkten nicht möglich! Hier verwenden wir:


Allpresan
Purebeaux
Ana-Nails
Hollywood Nails




MAZ vom 08.09.2005


Kosmetikerin ist jetzt ein regelrechter Lehrberuf

Praxis in Spandau bildet junge Frauen in einem begehrten Job aus


Natur und Kosmetik - dass sie sich harmonisch ergänzen, weiß man längst. Und das beweist auch die Kosmetikerin Annouschka Grusdat in ihrer gut besuchten Praxis in Spandau.


"Wir verwenden nur Produkte von Kosmetikfirmen, die auf natürlicher Basis arbeiten. Auch Kosmetik, die durch Tierversuche getestet wurde, lehnen wir ab. Statt dessen werden die Cremes, die wir verwenden an freiwilligen Probanten getestet", sagt die Inhaberin der Naturkosmetikpraxis in der Moritzstraße von Spandau.


Auch die Parfümstoffe, die bei ihr Verwendung finden, werden grundsätzlich nicht synthetisch hergestellt, sondern sind ätherische Öle oder natürliche Pflanzenauszüge. Die Behandlung während einer Sitzung unterscheidet sich ebenfalls von der üblichen: "Wir arbeiten grundsätzlich nicht mit Geräten. Zum Massieren benutzen wir die Hände, was sehr viel angenehmer von den Kundinnen empfunden wird", sagt Annouschka Grusdat. Einzige Ausnahme ist das Bedampfungsgerät, um die Haut zum Reinigen vorzubereiten.


Überhaupt steht der Wellnessgedanke, das Ausspannen vom Alltag, im Vordergrund bei der Motivation der meisten Besucherinnen.


"Meine Kundinnen sind zwischen 15 und 80 Jahre alt. Für die meisten ist ein Besuch von ein bis zwei Stunden wie ein kleiner Urlaub", behauptet die Inhaberin. Zu diesem Mini-Urlaub gehören Druckpunktpassage, und Aromatherapie, wobei auch hier nur ätherische Öle Verwendung finden. Dazu erklingt leise Meditations- und Entspannungsmusik in den Räumen, die in warmen, harmonischen Farben gehalten sind.


"Zuerst hatte ich Bedenken, weil wir kein klassisches Ladengeschäft haben. Aber inzwischen haben sich die Vorteile einer Praxis im ersten Stock herausgestellt: Wir können uns ungestört der Behandlung und der Beratung widmen, ohne dauernd die Laufkundschaft bedienen zu müssen", argumentiert die Diplomkosmetikerin.


Sie arbeitet obendrein als Lehrerin an einer Kosmetikschule. Seit kurzem ist Kosmetikerin ein Ausbildungsberuf. Jana Ochs ist eine der ersten Lehrlinge in dieser Branche. "Es werden händeringend Studios zum Ausbilden gesucht. Kosmetikerin ist immer noch ein Traumberuf für viele Mädchen", sagt die junge Frau. Wer gut mit Menschen umgehen kann, sich für dekorative und pflegende Kosmetik interessiert, dabei Realschulabschluss hat, kann sich durchaus Chancen ausrechnen. (Judith Meisner)


Naturkosmetikpraxis, Annouschka Grusdat, Moritzstr. 3 (1. Etage), 13597 Berlin
Telefon: 030 - 333 81 78, E-Mail: info@naturkosmetikpraxis.de
Montags-Freitags 10:00 - 19:00 Uhr